Praktikum im Bereich Controlling und Buchhaltung (m/w/d)

Inhaltsverzeichnis

Praktikum Buchhaltung Controlling
Translate

Important, if you translate this page, ensure you use Browser built in translations. You can use this translate button also,
BUT never use this translation to post your application form! It will break your form!

Dein Aufgabengebiet

IhreAufgabenBeiUns

Du möchtest dein theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden und erste Berufserfahrungen in einem dynamischen Umfeld sammeln? In unserem Praktikum im Bereich Controlling und Buchhaltung bist du Teil eines engagierten Teams, das dir Einblicke in wichtige Unternehmensbereiche gibt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, nach dem Praktikum bei uns als Werkstudent/in oder in einem Nebenjob weiterzuarbeiten, um deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen und langfristig Teil unseres Unternehmens zu bleiben. Deine Aufgaben hierbei sind:

Schwerpunkt Controlling und Buchhaltung:

  • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Analysen zu Unternehmenskennzahlen.
  • Mithilfe bei der Planung und Kontrolle von Budgets sowie bei der Kostenstellenrechnung.
  • Verarbeitung und Prüfung von Belegen sowie Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen.
  • Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen.

Nebentätigkeiten in Marketing:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    Führe Recherchen durch, um aktuelle Trends und Wettbewerbsaktivitäten zu identifizieren
  • Auswertung von Kampagnen
    Analysiere die Performance unserer Marketingmaßnahmen und erstelle Berichte zur Optimierung

Nebentätigkeiten in Consulting:

  • Mithilfe bei der Analyse von Geschäftsprozessen und der Identifikation von Verbesserungspotenzialen.
  • Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen.

Nebentätigkeiten im Personalmanagement:

  • Unterstützung im Bewerbermanagement, inklusive Pflege von Bewerberdaten und Kommunikation mit Bewerbenden.
  • Mitarbeit bei Projekten in der Personalentwicklung, z. B. Organisation von Trainings oder Weiterbildungen.
  • Erstellung und Pflege von Mitarbeiterunterlagen und Statistiken.

Nebentätigkeiten im Projektmanagement:

  • Unterstützung bei der Planung und Koordination von Projekten.
  • Erstellung von Projektplänen, Aufgabenübersichten und Berichten.
  • Mitarbeit bei der Dokumentation und Nachverfolgung von Projektfortschritten.

Must have

Hard Skills
  • Bereits vorliegende Erfahrungen oder Kenntnisse im Controlling z.B. durch vorhergehende Ausbildung
  • Bereits vorhandene Erfahrungen im Rechnungswesen.
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel zur Erstellung von Reports und Übersichten
  • Analytisches Denkvermögen und Freude am Umgang mit Zahlen.
Soft Skills
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative.
  • Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Genauigkeit.
  • Kommunikationsstärke und Verlässlichkeit.

Should have

Hard Skills
  • Erste Erfahrungen mit Buchhaltungs- oder Controlling-Software (z. B. SAP, DATEV).
  • Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools.
  • Grundlegendes Verständnis von HR-Prozessen.
Soft Skills
  • Problemlösungsorientiertes Denken.
  • Strukturierte Arbeitsweise auch in stressigen Situationen.
  • Begeisterung für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Nice to have

Hard Skills
  • Erfahrungen mit Datenvisualisierungstools (z. B. Power BI).
  • Kenntnisse im Bereich Consulting oder Change Management.
  • Grundkenntnisse in Arbeitsrecht oder Personalentwicklung.
Soft Skills
  • Innovationsfreude und Kreativität.
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben und Themen einzuarbeiten.

Wir bieten

WasWirIhnenBietenKoennen

Generell gilt bei uns:

  • Teammitglied in einem jungen, flexiblen und lernbegierigen Team
  • Einen festen Mentor, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht
  • Anspruchsvolle Aufgaben und Verantwortung für eigene Projekte
  • Flache Hierarchien und damit starke Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Kurze Entscheidungswege
  • Interne und externe Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Regelmäßige Teamevents
  • Ausgleich aller Arbeitsstunden, z.B. durch Freizeitausgleich
Mögliche Zeitmodelle:
Teilzeit
Vollzeit
Mobiles Arbeiten möglich?
ja, zeitweise und nach Absprache im Team- und Projektumfeld möglich

Hinweise:
Mobiles Arbeiten bedeutet, dass dein Hauptarbeitsplatz im Büro zusammen mit deinen Kollegen ist. Im beiderseitigen Einvernehmen kann zeitweise und vereinzelt (nach erfolgreicher Einarbeitung) mobil, z.B. zu Hause, gearbeitet werden. Hierfür sind alle mit Laptops ausgestattet.

  • Arbeiten außerhalb deines Hauptarbeitsplatzes bzw. außerhalb unseres Büros wird als mobiles Arbeiten betrachtet!
Full Remote möglich?
nein, nur vor Ort mit teilweisem mobilen Arbeiten

Hinweise:
Full-Remote bedeutet, dass dein Hauptarbeitsplatz „Remote“ an einer fest vereinbarten Adresse ist. Das ist z.B. bei dir zu Hause, oder an einem unserer Standorte ist.

  • Zeitweises Arbeiten außerhalb dieser Standorte wird als mobiles Arbeiten betrachtet!
  • Bei prozentualen Angaben, z.B. 80 %, bedeutet dies, dass 80 % deiner Zeit Remote und 20 % deiner Zeit im Büro an einem unserer Standorte erfolgt.

Unsere Kunden

UnsereKlienten
  • Stehen im Mittelpunkt unseres Denken und Handelns.
  • Sind in der Regel regional im Großraum Stuttgart aufgestellt.
  • Sind renommierte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen

Bist du bei uns richtig?

  • starker Wille und methodisch hohe Kompetenz, um hohe Qualität an deinen Kunden zu liefern
  • starker Wille, neue Technologien zu erlernen und nachhaltig für deinen Kunden zur Umsetzung zu bringen
  • gestalterisches Verständnis

Der Job ist unpassend für dich falls ...

  • … du ein “9-to-5er” bist
  • … dein Kunde auf deiner Prioritätenliste am Ende steht
  • … ein Notfall beim Kunden zugunsten deiner Freizeit hintenanstehen muss
  • … du ausschließlich in der Arbeitszeit zu lernen bereit bist
  • … dein letztes gelesenes Buch zu deinem Business bereits Jahre zurückliegt
  • … falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist, und du deine Sprachkenntniss nicht auf CEFR Level C1 oder höher verbessern möchtest
  • … falls Englisch nicht deine Muttersprache ist und du deine Sprachkenntnisse nicht auf CEFR Level B2 oder höher verbessern möchtest
  • … immer andere Schuld sind
  • … du über keine Kritikfähigkeit verfügst

Bewerben

Wenn du an dieser spannenden Aufgabe interessiert bist, nutze die Möglichkeit der Online-Bewerbung.

08 - Formular Bewerber kurz

Geschäftsbereich

Abgesehen von den Bereichen Verwaltung / Backoffice und Vertrieb haben wir interdisziplinäre Teams.
Das bedeutet, Web-Developer sind häufig auch im Digital Marketing involviert, genauso wie Digital Marketer auch im Web-Development involviert sind.
Gleiches trifft z.B. auch auf die Content-Producer im Film und Text zu. Gleiches trifft z.B. auch auf die Content-Producer im Film und Text zu. Die Inhalte müssen online sein, daher sind die Inhalte auch im Web zu veröffentlichen.
Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Wir benötigen in diesem Schritt nur deinen Lebenslauf. Nach der Sichtung deiner Bewerbung kontaktieren wir dich nochmals und fragen ggf. weitere Unterlagen ab. Das spart dir aber auch uns Zeit in der Bewerbung.
=
Bitte geben Sie in diesem Feld das Ergebnis der davor angezeigten Formel / Berechnung ein.

Um einige Beispiele zu nennen:
3 + 4 = 7 (Formel: drei plus 4 | Ergebnis 7)
2 * 3 = 6 (Formel: zwei mal drei | Ergebnis 6)
8 / 2 = 4 (Formel: acht geteilt durch 2 | Ergebnis 4)

Dieses dient dem Spamschutz, damit nur Menschen das Formular zum E-Mailversand nutzen können.
Wir bekommen sporadisch Fehlermeldungen, dass das Formular nicht richtig abgesendet werden kann.
Bitte in diesem Fall hier Ja wählen