Zuverlässige Vermietung deines Fotostudios

Inhaltsverzeichnis

Fotostudio groß zum Vermieten

Dein Fotostudio ist nicht gut ausgelastet und verursacht hohe Kosten? Du suchst nach einem Weg deine Auslastung des Fotostudios zu erhöhen, indem Du es besser vermietet bekommst? Lese weiter, in diesem Artikel erfährst Du welche zuverlässige Wege heutzutage existieren, um Mieter für dein Studio zu finden.

Du beschäftigst dich vermutlich mit den Fragen:

  • Wie kann ich die Kosten für mein Fotostudio senken?
  • Kann ich Kunden gewinnen, die in der Zeit in der ich das Fotostudio nicht benötige eine Auslastung und damit Umsatz generieren?
  • Wie bekomme ich das Fotostudio kostenneutral oder gar gewinnbringend ausgelastet?
  • Kann ich ggf. sogar mit der besseren Auslastung weiteres Equipment kaufen, um das ebenfalls zu vermieten?

Es gibt eine bereits viele Fotostudios, dennoch bieten nur eine überschaubare Zahl an Fotostudios diese auch für eine Vermietung an. Das ist daher deine Chance dein Fotostudio besser ausgelastet zu bekommen.

Fotostudio Situation in den Großstädten

Es gibt sehr viele Fotostudios in den Großstädten, hier ist insbesondere schwierig sein Fotostudio ausgelastet zu bekommen, da es eben damit auch sehr viel Konkurrenz gibt. Zudem sind die hohen Miet- und Betriebskosten z.B. in den Innenstädten ein zusätzlicher Faktor, der die Vermietung erschwert. Warum sollten die Fotostudio-Mieter nicht einfach in den Vororten ein günstigeres Studio mieten?

Es gibt dennoch Interessenten die in der Großstadt die öffentlichen Verkehrsmittel schätzen. Beispielsweise können deren Fotomotive, wie z.B. Models einfach mit den Öffis ins Fotostudio kommen und benötigen kein Fahrzeug. Die weiteren Vorteile sind auch die Möglichkeiten in den Pausen z.B. in umliegenden Kneipen und Restaurants eine kleine Auszeit nehmen zu können, oder ganz einfach als Abschluss der Shootings gemeinsam etwas zu unternehmen.

Kostensituation der Fotoshootings im Studio

Durch die immer besser werden Smartphones und Foto-Kameras im Consumersegment ist für viele Privat- und Hobbyfotografen natürlich ein Gang zum Fotostudio entfallen. Damit fallen auch stetig die Margen in der Fotobranche. Damit steigt dein Kostendruck um so mehr dein Studio ausgelastet zu bekommen. Was aber viele vergessen, es gibt inzwischen auch eine nennenswerte Zahl an Hobby und Amateurfotografen die sich zusammenschließen und ein gutes Fotostudio auch mieten. Doch wie erreicht man diese?

/*! elementor – v3.22.0 – 17-06-2024 */ .elementor-widget-text-editor.elementor-drop-cap-view-stacked .elementor-drop-cap{background-color:#69727d;color:#fff}.elementor-widget-text-editor.elementor-drop-cap-view-framed .elementor-drop-cap{color:#69727d;border:3px solid;background-color:transparent}.elementor-widget-text-editor:not(.elementor-drop-cap-view-default) .elementor-drop-cap{margin-top:8px}.elementor-widget-text-editor:not(.elementor-drop-cap-view-default) .elementor-drop-cap-letter{width:1em;height:1em}.elementor-widget-text-editor .elementor-drop-cap{float:left;text-align:center;line-height:1;font-size:50px}.elementor-widget-text-editor .elementor-drop-cap-letter{display:inline-block}

Sichtbarkeits Expertise erforderlich?
Kostenlose Erstberatung sichern

Die typische Kundengewinnung der Fotostudio Inhaber - heute

Spricht man mit den Fotostudio Inhabern wie diese bisher die Mieter gewonnen haben, dann hört man meistens die Aussage: “der Kunde war mal bei uns und fand das Studio super”. Das ist mit Sicherheit eine Top Kundenquelle, doch bringt dir diese bisher die notwendige Auslastung? Vermutlich nicht, sonst hättest Du bereits weiter oben aufgehört zu lesen.

Als weiteren Punkt wird häufig benannt, wir wurden weiterempfohlen. Das ist mit sicherheit der Königsweg, um Neukunden zu gewinnen. Doch auch dieser ist begrenzt, da nicht alle Kunden aktiv weiterempfehlen (leider).

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung
mit unserem Fachexperten an

4. Was kannst Du nun tun?

Vom Internet hast Du bestimmt schon gehört 😉 Ganz im Ernst diese Werbekanal vernachlässig leider nach wie vor sehr viele Unternehmer. Um nur einige wenige Beispeile zu nennen, wo Du deine Kunden gewinnen kannst:

  • Google-Suche und Google-Anzeigen
  • Facebook und Facebook-Anzeigen
  • Instagram und Instagram-Anzeigen
  • LinkedIn und LinkedIn-Anzeigen
  • Xing und Xing-Anzeigen

Du glaubst nicht dass es funktioniert?

Diese Aussage hatten wir vom folgenden Studiobetreiber ebenfalls erhalten. Um dem Unternehmer zu zeigen, dass wir unserer Sache sicher sind, hatten wir ausgehandelt, dass wir im 10% mehr Auslastung verschaffen. Im Gegenzug verpflichtete sich der Unternehmer uns aktiv seinen Kunden weiter zu empfehlen. Einen Aspekt können wir jetzt schon verraten, der Unternehmer hat uns bereits sehr viele Kunden empfohlen 😉

Was soll die folgende Grafik zeigen? Es ist ein Auszug aus der Google-Anzeigen-Schaltung für ein Fotostudio in einer deutschen Großstadt.

======> grafik

In der Grafik kannst Du unseren Einstieg erkennen. Davor wurde die Anzeigenschaltung von einer Agentur betrieben, die der Unternehmer bereits als “gut” bezeichnet hatte. Es ist gut zu erkennen, dass wir die Besuchanzahl nach unseren Optimierungen vervierfacht haben. Das war zwar ein super Wert, dabei kamen aber auch gehäuft Anfragen von Kunden die unpassend für das Studio waren. Also hat sich unser Team an die Arbeit gemacht, um noch zielgenauer die richtigen Kunden anzusprechen. Nach weiteren Optimierungen haben wir damit die Anzahl der Besucher mehr als verdoppelt und damit das Studio um deutlich mehr als 10% zusätzlich ausgelastet.

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung
mit unserem Experten für Suchmaschinenoptimierung an

Bist Du bereit für deine Fotostudio Vermietung in die Welt des Online-Marketings und Digitalisierung zu bringen?

Worauf wartest Du? Nutze unser kostenloses Erstberatungsgespräch, um Ihre Fragen beantwortet zu bekommen und natürlich unsere Expertise zu prüfen. Wähle selbst ob wir das Erstgespräch telefonisch, online oder in unserem Büro in Stuttgart führen.

Ganzheitliche Marketing Expertise erforderlich?
Kostenlose Erstberatung für Vertrieb- oder Personal-Marketing sichern